Ski-Club Baltersweil e.V.
Ski-Club Baltersweil e.V.

Chronik des Ski-Club Baltersweil e.V.

Gründung

 

Ein von Konstantin Frey und Franz Werne im Jahre 1964 im so genannten Pferdiloch organisiertes Kinderskirennen gab den Anlass zur Gründung eines Ski-Clubs. Am 29. November 1965 wurde der Ski-Club Baltersweil im Gasthaus Adler in Baltersweil von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Die nahe Schweiz, aber auch Österreich bieten mit ihren guten Schneeverhältnissen viele Möglichkeiten für Ausflüge im Winter und im Sommer für Wanderungen. Die vom Verein angebotenen und durchgeführten Gymnastikkurse wurden auch immer gut besucht und waren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit aber auch der Öffentlichkeit dienende Aufgaben wurden übernommen. So übernahm der Verein 1976 die Erschließung des Ölbachwasserfalls für die Allgemeinheit. Seither wird einmal im Jahr der Weg von Baltersweil zum Rastplatz gepflegt und erneuert. Das 1976 eingeführte Ölbachfest wurde 1995 mangels Interesse letztmals durchgeführt. Beim Kindergarten Dettighofen zeigten die Ski-Club Mitglieder auch viel Eigeninitiative. Sie halfen bei der Umzäunung des Kindergartengeländes und spendeten verschiedene Spielgeräte.

Auf kulturellem Gebiet verdient die 1967/68 erfolgte Renovierung des bekannten Baltersweiler Käppele besondere Erwähnung, die auf Initiative des Vorsitzenden Franz Werne und mit Unterstützung einheimischer Handwerker durch Mitglieder des Ski-Clubs erfolgte. Eine feste Größe im Vereinsjahr war der 1996 erstmals durchgeführte MTB-Dual-Slalom beim Käppele. Kurt Wuchner war und ist bis heute die treibende Kraft und mit der Unterstützung der Ski-Club Mitglieder konnte dieses Ereignis damals durchgeführt werden. Die jährlich sinkenden Teilnehmer- und Besucherzahlen zwangen uns dazu den MTB nach 15 Jahren einzustellen.

Höhepunkte im Vereinsjahr sind die Vereinsmeisterschaften für Kinder und Erwachsene im Bereich Ski und Snowboard, sowie der alpine Vergleichskampf mit den Ski-Clubs aus Hotzenwald, Griessen und seit 2013 auch Hohentengen, den man schon mehrmals gewinnen konnte.


Die Vorstände des Ski-Club Baltersweil e.V.

Franz Werne 1965 – 1973

Manfred Mülhaupt 1973 – 1979

Gerhard Riedmüller 1979 – 1987

Andreas Poznic 1987 – 1990

Ernst Bernhard 1990 – 1997

Ernst Rutschmann 1997 – 2003

Patrick Hartmann 2003 - 2011

 

Martin Wassmer 2011 - heute

 

 

 

SONSTIGE INFOS:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Es freut uns, Sie auf unserer Internetseite begrüssen zu dürfen. Sie finden hier einige Informationen über den Ski-Club Baltersweil, sowie die aktuellen Termine für die Skiausfahrten, das Skitraining und sonstige Aktivitäten unseres Vereins.

 

Der Ski-Club Baltersweil hat als oberstes Ziel, den Wintersport in der Gemeinde Dettighofen und Umgebung weiter zu verbreiten und zu verbessern.

 

Egal ob Jung oder Alt, der SCB ist stehts bemüht seinen Mitgliedern den Spass am Ski- und Snowboardfahren zu vermitteln und natürlich auch das Fahrkönnen zu verbessern.

 

Ganz besonders liegt uns die Jugend am Herzen. Mit einer Mitgliedschaft im Ski-Club Baltersweil eröffnen Sie Ihrem Kind gute Voraussetzungen für den Spass an gutem Wintersport.

 

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über den SCB - wir wünschen Ihnen viel Spass!

 

Ziele des Vereins

 

Das oberste Ziel des Ski-Club Baltersweil ist die Gemeinnützigkeit in der Gemeinde Dettighofen. Durch das abwechslungsreiche Vereinsangebot soll die kulturelle Mitwirkung in der Gemeinde unterstrichen werden. Ein weiterer sehr grosser Punkt ist die Jugendförderung. Wir wollen die Jugendlichen sowie die jungen Familien dem Verein näher bringen und sie durch Integration in unseren Programmen und Angeboten an den Ski-Club Baltersweil binden. Wir wollen unseren Mitgliedern und denen die es noch werden wollen ein äusserst attraktives Vereinsprogramm anbieten, wobei der gesundheitliche Aspekt immer im Vordergrund steht. Unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein wohl fühlen. Passend dazu ist der Spruch unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden Ernst Rutschmann, den er 1997 erstmals veröffentlichte:



Wer ein Tag glücklich sein will, der trinke.
Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Mitglied beim Ski-Club Baltersweil.



Die sportlichen Ziele werden von unserem Sportwart in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft definiert.  Neben den Vereinsmeisterschaften für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Ski und Snowboard ist der alpine Vergleichskampf der Erwachsenen einer der Höhepunkte des Vereinsjahres- Beim Vergleichskampf liefern sich die Ski-Clubs aus Hotzenwald, Griessen und Baltersweil immer einen spannenden Wettkampf. 

 

Ein weiteres sportliches Ziel ist die Ausbildung der Ski- und Snowboardfahrer, egal welchen Alters. Durch unsere jährlichen Ski- und Snowboardkurse wollen wir unseren Mitgliedern die neueste Technik vermitteln und somit den Fahrspass und die Freizeitattraktivität steigern. Wichtig hierfür ist natürlich auch ein gut geschultes Personal. Die Übungsleiter nehmen jährlich an einer mehrtägigen Einweisung teil, die vom Skiverband angeboten wird. Hier lernen unsere Übungsleiter die neuesten Techniken und Methoden kennen und geben diese dann wieder an die Ski-Club Mitglieder weiter.

 

Von 1996 bis 2011 hatte der Ski-Club Baltersweil ein weiteres sportliches Ziel – den MTB-Dual- Slalom. Dieser wurde 1996 erstmals ausgetragen. Seit dem Frühjahr 2001 haben wir eine permanente Renn- und Trainingsstrecke mit verschiedenen Anliegerkurven und Sprüngen, die von uns selbst gebaut wurde – natürlich unter Mithilfe von verschiedenen Sponsoren, denen wir an dieser Stelle auch nochmals herzlich danken möchten.
In den ersten 10 Jahren des MTB stieg die Attraktivität und auch die Teilnehmerzahl dieses Rennens stetig an. In den letzten Jahren wurde das Event jedoch nicht mehr so gut angenommen. Aufgrund dem zu grossen Aufwand und den zu geringen Besucher-/Teilnehmerzahlen wurde deshalb nach einem Ersatz gesucht. Im Jahr 2012 veranstalteten wir im kleinen Rahmen zum ersten Mal ein Sommerfest mit Frühshoppen der Schwarzbach Musik.

 

Druckversion | Sitemap
© Ski-Club Baltersweil e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

E-Mail

Anfahrt