Chronik des Ski-Club Baltersweil e.V.

Gründung

 

Ein von Konstantin Frey und Franz Werne im Jahre 1964 im so genannten Pferdiloch organisiertes Kinderskirennen gab den Anlass zur Gründung eines Ski-Clubs. Am 29. November 1965 wurde der Ski-Club Baltersweil im Gasthaus Adler in Baltersweil von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Die nahe Schweiz, aber auch Österreich bieten mit ihren guten Schneeverhältnissen viele Möglichkeiten für Ausflüge im Winter und im Sommer für Wanderungen. Die vom Verein angebotenen und durchgeführten Gymnastikkurse wurden auch immer gut besucht und waren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit aber auch der Öffentlichkeit dienende Aufgaben wurden übernommen. So übernahm der Verein 1976 die Erschließung des Ölbachwasserfalls für die Allgemeinheit. Seither wird einmal im Jahr der Weg von Baltersweil zum Rastplatz gepflegt und erneuert. Das 1976 eingeführte Ölbachfest wurde 1995 mangels Interesse letztmals durchgeführt. Beim Kindergarten Dettighofen zeigten die Ski-Club Mitglieder auch viel Eigeninitiative. Sie halfen bei der Umzäunung des Kindergartengeländes und spendeten verschiedene Spielgeräte.

Auf kulturellem Gebiet verdient die 1967/68 erfolgte Renovierung des bekannten Baltersweiler Käppele besondere Erwähnung, die auf Initiative des Vorsitzenden Franz Werne und mit Unterstützung einheimischer Handwerker durch Mitglieder des Ski-Clubs erfolgte. Eine feste Größe im Vereinsjahr war der 1996 erstmals durchgeführte MTB-Dual-Slalom beim Käppele. Kurt Wuchner war und ist bis heute die treibende Kraft und mit der Unterstützung der Ski-Club Mitglieder konnte dieses Ereignis damals durchgeführt werden. Die jährlich sinkenden Teilnehmer- und Besucherzahlen zwangen uns dazu den MTB nach 15 Jahren einzustellen.

Höhepunkte im Vereinsjahr sind die Vereinsmeisterschaften für Kinder und Erwachsene im Bereich Ski und Snowboard, sowie der alpine Vergleichskampf mit den Ski-Clubs aus Hotzenwald, Griessen und seit 2013 auch Hohentengen, den man schon mehrmals gewinnen konnte.


Die Vorstände des Ski-Club Baltersweil e.V.

Franz Werne 1965 – 1973

Manfred Mülhaupt 1973 – 1979

Gerhard Riedmüller 1979 – 1987

Andreas Poznic 1987 – 1990

Ernst Bernhard 1990 – 1997

Ernst Rutschmann 1997 – 2003

Patrick Hartmann 2003 - 2011

 

Martin Wassmer 2011 - heute

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellsten Infos über die kommenden Veranstaltungen des SCB.

Besucher